Wesen des Shiatsu

Shiatsu ist eine ganzheitliche Körperarbeit zur Harmonisierung der Lebensenergie. Sie basiert auf dem Grundverständnis der traditionellen chinesischen Philosophie und Lebenskunde, welcher die Zusammengehörigkeit von Köper, Seele und Geist zugrunde liegen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Shiatsu in Japan entwickelt und im Jahre 1957 von dem japanischen Gesundheitsministerium offiziell anerkannt und genehmigt. Erst in den 70er Jahren kam Shiatsu nach und nach in die Vereinigten Staaten und nach Europa.

Das Wort Shiatsu kommt aus dem japanischen und setzt sich zusammen aus shi = Finger und atsu = Druck. Shiatsu wird vorwiegend ausgeübt durch sanfte, tiefwirkende Fingerdruckmassage, wodurch die Lebensenergie im Körper angeregt und harmonisiert wird. Im Japanischen wird diese Energie "Ki" genannt, was soviel wie "Lebenskraft" bedeutet. Das freie Fließen von dieser Lebensenergie bestimmt über das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen.

Weitere Techniken im Shiatsu sind u.a. durchbewegen der Gelenke, halten verschiedener Punkte, vibrieren und dehnen. Dabei werden neben den Fingern und Händen auch die Füße und Unterarme eingesetzt. Shiatsu liegen Kenntnisse des Energiebahnsystem des Körpers (Meridiansystem) zugrunde sowie der taoistischen Lehre der fünf Wandlungswesen (die fünf Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Metall, Holz). Die Meridiane sind sowohl in der Akupunktur als auch in der Akupressur von wesentlicher Bedeutung. Shiatsu ist immer in Bewegung, ein nie endender, tiefer, ruhiger Tanz. Eine Berührung, die über den Körper die Seele erreicht.

Ziel des Shiatsu

Shiatsu hilft uns, unser ganzheitliches Gleichgewicht wiederzufinden  –  körperlich, geistig und seelisch. Shiatsu erzählt uns im Dialog der Berührung das "Unsagbare".

Durch die Anregung und Harmonisierung des Energieflusses werden Selbstwahrnehmung und damit die Kräfte zur Selbstheilung stimuliert und verbessert. Grundlage der Behandlung ist die Wahrnehmung des Menschen als Teil seiner Umwelt, mit welcher er in ständigem Austausch steht.

Durch Shiatsu werden innere und äußere Blockaden angesprochen und vorsichtig gelöst. Blockaden können sich als schmerzhafte Verspannungen, Steifheit, emotionale Unstimmigkeiten, Stress u. a. m. manifestieren.

Ziel des Shiatsu ist es, die Lebenskraft (Ki) ungehindert durch uns fließen zu lassen. Damit finden wir Ruhe, Zentriertheit, Wachheit und Wohlbefinden.

Shiatsu ist eine sehr sanfte, tiefe und individuelle Körperarbeit und damit für Menschen aller Altersklassen geeignet Shiatsu wirkt entspannend und belebend. Es wirkt für die Gesundheit vorbeugend und fördernd. Begleitend zu unterschiedlichen Therapien kann es eine große Unterstützung und Bereicherung sein.

Ablauf einer Shiatsu-Sitzung

Eine Shiatsu-Sitzung findet als Einzelsitzung statt. Der Klient liegt mit warmer, bequemer Kleidung traditionellerweise auf einer Matte auf dem Boden, in einigen Situationen kann Shiatsu auch auf einem Massagestuhl gegeben werden. Dazu bedarf es keiner weiteren Hilfsmittel und ist somit an jedem Ort durchführbar.

Während der Behandlung wird der Kontakt zwischen PraktikerIn und Klient nie unterbrochen (eine zuhörende, stützende Hand und eine behandelnde, aktive Hand). Mit sanften, tiefen, teilweise anhaltenden und dann wieder fließenden Bewegungen werden Berührungen, Rotationen, Dehnungen sowie Drücken und Halten verschiedener Punkte durchgeführt.

Die Dauer einer Sitzung beträgt 60 Minuten. Von Vorteil ist es, regelmäßig Sitzungen zu vereinbaren, um die Aktivierung von Ki (Lebenskraft) optimal zu stimulieren, die Selbstwahrnehmung zu fördern und die Selbstheilungskräfte konsequent zu steigern.

Eine Shiatsusitzung ist auch in einem kürzeren Zeitrahmen möglich, z. B. während der Arbeitszeit. Sie sollte jedoch 10 Minuten nicht unterschreiten, um eine effektive Entspannung zu ermöglichen. Die PraktikerIn behandelt dabei ihren Klienten auf einem transportablen Massagestuhl. welche sie zu dem Klienten mit an den Arbeitsplatz bringt.

Meine Arbeit und Vision

Ich bin 1965 in Argentinien geboren und in Buenos Aires aufgewachsen. Dort begann ich in den frühen 80er Jahren mit Modern Dance und beendete meine Tanzausbildung 1988. In dieser Zeit machte ich bereits erste Erfahrungen mit Shiatsu.

Seit 1989 lebe ich in Berlin und habe mich hier von 1995-1998 mit einer tiefgehenden Shiatsuausbildung bei der Shiatsu-Schule-Kreuzberg professionalisiert.

1999 begann ich mit meiner Arbeit als selbständige Shiatsupraktikerin. In eigenen Räumlichkeiten in Berlin/Mitte biete ich Einzelbehandlungen an. Bei meiner Arbeit mit Shiatsu habe ich sehr positive Begegnungen mit Frauen in Grenzsituationen gehabt.

Bei verschiedenen Tanzprojekten trete ich als freie Tänzerin auf. Meine Erfahrungen als Tänzerin fließen als persönliche Note in meine Shiatsupraxis ein.

Im Jahr 2009 habe ich Kundalini Yoga entdeckt und 2012 eine Ausbildung als 3HO anerkannte Yoga Lehrerin abgeschlossen. Eine neue Bereicherung für meine Shiatsu Behandlungen und für mein Leben.

Für mich ist Shiatsu ein Dialog, ständiger behutsamer Austausch, gegenseitiges Geben und Nehmen. Shiatsu gibt die Möglichkeit, sich zu verändern.

Entspannen

Loslassen

Ausgleichen

Harmonisieren

Galerie

Shiatsu ist immer in Bewegung, ein nie endender, tiefer, ruhiger Tanz. Eine Berührung, die über den Körper die Seele erreicht.

ANA CARBIA

Preise

Mit meinem Klienten vereinbare ich nach einer Probestunde eine individuell angepasste Bezahlung. Ein Anhaltspunkt sind 50,00 € für 60 Minuten.


Zusätzlich biete ich folgende Möglichkeiten der Shiatsu-Behandlung an:

Hausbehandlungen

Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, sich aus ihrem gewohnten Umfeld zu entfernen (z. B. Kleinkinder), komme ich gerne zu regelmäßigen Hausbehandlungen zu Ihnen.

Am Arbeitsplatz

Mit einem transportablen Massagestuhl habe ich die Möglichkeit direkt zu Ihnen an den Arbeitsplatz zu kommen und Sie für eine Mindestdauer von 10 Minuten zu behandeln (z. B. im Büro, bei Dreharbeiten, Tanz- oder Theaterproben, Messen u. ä.).



Mehr Infos unter http://kazumi-berlin.de

Kontakt

Ana Carbia

Metzerstr 6

10405 Berlin

fon: +49 152 04831394

e-mail: mail@ana-carbia.de